Vortrag mit unserem Wildhüter Beni Jöhl über Säugetiere im Siedlungsgebiet
  • Teilnehmer
    Mitglieder, Interessenten
  • Text

Marder, Igel, Fledermäuse, Maulwürfe, Mäuse, Füchse: sie alle tummeln sich zwischen unseren Häusern und in unseren Gärten. Wie kann man sie fördern, wie mit Herausforderungen umgehen? Nächsten Freitag, 22. März, hält Wildhüter Beni Jöhl im BGZ Uznach einen Vortrag über den Umgang mit Säugetieren im Siedlungsgebiet.

In der Abenddämmerung raschelt es im Laubhaufen. Ein Igel krabbelt hervor und macht sich auf die Suche nach den Schnecken in den Salatbeeten. Eine paar Fledermäuse fliegen umher und fangen Insekten vor dem Balkon. Leise streunt ein Fuchs zwischen den Gassen umher auf der Suche nach Nahrung. Säugetiere sind im Siedlungsgebiet alltäglich, zumindest, wenn die Gärten und anderen Grünflächen vielfältige Strukturen aufweisen, oder in anderen Worten „unordentlich“ sind. Wer sind die kleinen und grossen Säuger, die sich zwischen unseren Häusern und in unseren Gärten tummeln? Wann kann man sie beobachten? Wie kann man sie fördern und wie geht man mit möglichen Konflikten um?

An einem Vortrag teilt Wildhüter Beni Jöhl mit uns sein Wissen und seine Erfahrung im Umgang mit Säugetieren im Siedlungsgebiet. Da er seit vielen Jahren auch für die Gemeinden Uznach und Schmerikon verantwortlich ist, kann er auch speziell auf unsere Gemeinden eingehen.

Der Vortrag findet am Freitag, 22. März um 19.00 Uhr im BGZ in Uznach statt. Danach gibt es bei einem Apéro Gelegenheit zum Austausch. Die Veranstaltung wird vom Verein Natur Uznach Schmerikon (nus) angeboten und ist kostenlos.

Seeufer- und Waldreinigung
Sa 06.04.2024 08:00 - 13:00
  • Ort
    Treffpunkt beim Rothus Schmerikon
  • Teilnehmer
    Mitglieder, Interessenten, Ehemalige Mitglieder
  • Text

Seeufer- und Waldreinigung

Liebe Vereinsmitglieder,
    Liebe Interessierte,

Alljährlich im Frühling lädt die Ortsgemeinde Schmerikon ein, im Interesse des Dorfes und der Natur an ihrer Reinigungsaktion teilzunehmen. Am Vormittag werden wir in Gruppen an verschiedenen Einsatzorten tätig sein; wir sammeln Abfall und werden verschiedene Arbeiten im Wald erledigen.

Die Pontoniere werden uns von der Seeseite mit den Booten unterstützen.

Zum Abschluss sind alle zu einem gemeinsamen Mittagessen im Boccia Club eingeladen.

Eine Anmeldung ist nicht nötig; wettergerechte Kleidung und Schuhe wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.