Institutionen und Links

Der Verein Natur Uznach Schmerikon nus empfiehlt Ihnen folgende Institutionen und Webseiten.

Pro Natura kümmert sich seit mehr als 100 Jahren um den Schutz der Natur und um die Förderung bedrängter Arten. Sie arbeitet operativ im Feld und politisch in den Parlamenten. Mit viel Freiwilligeneinsatz werden zahlreiche Schutzgebiete gepflegt und aufgewertet. In der Region hält die Ostschweizer Sektion Pro Natura St. Gallen-Appenzell das Mandat für die Geschäftsführung des Benkner-, Burger- und Kaltbrunner Riets und die Pflege der Absetzbecken in Schmerikon.

https://www.pronatura.ch   /   https://www.pronatura-sg.ch

Die Schweizerische Vogelwarte Sempach überwacht die einheimische Vogelwelt, erforscht die Lebensweise der wildlebenden Vögel und geht den Ursachen der vielfältigen Bedrohungauf den Grund. Dazu betreibt sie in Sempach ist ein Forschungsinstitut für Ornithologie, ein Kompetenzzentrum für angewandten Vogelschutz und ein modernes Informationszentrum rund um die Vogelwelt. Vor allem im Monitoring kann die Schweizerische Vogelwarte Sempach auf ein grosses Netzwerk freiwillig tätiger Ornithologen zurückgreifen.

Der SVS / BirdLife Schweiz bezweckt im Rahmen eines umfassenden Umweltschutzes den Schutz der Natur, insbesondere der Vögel und ihrer Lebensräume. Im weiteren setzt sich die Organisation ein für die Förderung des internationalen Natur- und Vogelschutzes und ist der Schweizer Partner von BirdLife International. Der Verband ist in kantonale und regionale Unterorganisationen aufgegliedert. Diese Untereinheiten sind als eigenständige Vereine organisiert, die sich sowohl im Feld wie in der Aus- und Weiterbildung engagieren. Der Dachverband SVS/BirdLife Schweiz setzt sich auch politisch für die Natur ein.

https://www.birdlife.ch   /   https://birdlife-sg.ch

Im Frühling und Herbst herrscht Hochbetrieb im Kaltbrunner Riet. Auf ihren weiten Flügen, zwischen Nord und Süd, nutzen Zugvögel das Feuchtgebiet gerne für einen Zwischenstopp. Das reichhaltige Angebot an Nahrung - sowie die Rastplätze am offenen Wasser und in den Sumpfwiesen - sagt insbesondere Wat- und Wasservögeln zu.

Webseite Kaltbrunner Riet

Wichtig:
Der Verein NUS ist in keiner Art und Weise verantwortlich für den Inhalt der angegebenen Webseiten!