Projekt Mehlschwalben

Der Verein NUS unterstützt die Förderung der Mehlschwalben durch fachliche Unterstützung der Naturschutzkommissionen, Sensibilisierung der Bevölkerung sowie die Initiierung von Projekten.

Die Brutbestände der Mehlschwalbe sind seit längerer Zeit rückläufig und deshalb ist es nötig, auf deren Bedürfnisse hinzuweisen sowie Schutz- und Fördermöglichkeiten aufzuzeigen.

Fledermausförderung

Die Fledermausförderung wird durch unseren Verein weiterhin unterstützt. Bisher sind in der neuen "Alten Zementi" Schmerikon keine Anzeichen (Kotspuren) entdeckt worden, dass die Nisthilfen / Spaltquartiere angenommen wurden. Weitere Spaltquartiere wurden durch neue grosszügige Kästen an den Bootshallen in Schmerikon geschaffen. Der Verein nus übernimmt die Reinigung der Kästen.